. .
 

Heimatjahrbuch 2018

Jetzt bestellen! Hier wird authentisch über die pfälzische Heimat geschrieben, über das Leben, das alle Menschen in der Stadt und dem Kreis teilen. Für alle, die mehr wissen wollen über die Region und die Menschen hier. Das Heimatjahrbuch 2018 ist für sechs Euro plus 2,50 Euro Versandkosten beim Rolf Schmiedel Verlag erhältlich. Bestellungen unter Telefon 0631-205772-0, per Fax 205772-29 oder per Mail an mail(at)wir-im-landkreis.de möglich.

Maria Madenbergs Kolumne

Ich bewundere Menschen, die mutig sind. Sie haben so eine Unerschrocken-heit an sich - das beeindruckt mich. Sie haben eine Idee im Kopf und tun sie dann einfach. Egal, was da kommt - sie ziehen dann "ihr Ding" durch. Hör auf dich selbst! Egal, was andere sagen! Sieh nur auf dich selbst! Und ähnliche gebetsmühlenartige Um-, bzw. Anerziehungs-Sprüche sind virulent. Da ist kein Platz mehr für wenigstens ein Quäntchen Rücksichtnahme. Ort und Situation spielen keine Rolle. Am Mackenbacher Kreisel, an der Supermarkt-Kasse in Landstuhl, an der Fußgängerampel in Enkenbach - Freundlichkeit wird als Schwäche ausgelegt. Ein Auto-Corso mit flatternden weißen Hochzeitsbändchen kommt mir entgegen, will vor mir die Straße kreuzend abbiegen, ich halte an und lasse die ausgelassen hupende Kolonne passieren. Hinter mir hupt es plötzlich auch: Wild gestikulierend eine vielleicht Mittdreißigerin in ihrem Cabrio bedeutet mir, ich solle weiterfahren, mein Vorfahrtsrecht ausnutzen...

Heimatjahrbuch 2018

 

Das Heimatjahrbuch 2018 ist da! Großes Thema in dieser Ausgabe: 200 Jahre Landkreis Kaiserslautern. Das Heimatjahrbuch kann ab sofort unter Tel: 0631/205772-0 oder Fax: 0631/205772-29, sowie online unter mail(at)wir-im-landkreis.de bestellt werden!

Es ist ein Buch zum Schmökern, zum mal eben etwas Nachlesen, zum Gemüter anregen und vieles mehr. Das Heimatjahrbuch 2018 des Landkreises Kaiserslautern versammelt wiederum gut und gerne an die 50 Beiträge regionaler Autoren, die lokale Geschichte spannend erzählen, selbst erlebte lustige Anekdoten humorig darstellen, wissenswerte Erkenntnisse mit überraschenden Einsichten zusammenbringen. Gelegenheitsgedichte und  lyrische Arbeiten zu selbst gewählten Themen - teils in westpfälzischer Mundart - sind wie ein Reflex der heutigen Welt auf sich selbst. Nicht selten sind die Beiträge in besonderem Maße verdienstvoll. Denn Wissen, Erfahrungen und allgemein Bekanntes würde einfach versiegen, vergessen und verschwinden - wenn die Autoren nicht wären. Die vielen Farben der Stile, der Themen, der Darstellungsformen, die das Buch versammelt, machen es zu einem Schatz und zu einem Kleinod in der Zeit. Es sei in Lettern gegossene Zeit, wie der Verlag den Wert des Buches verdeutlicht. So ist das Heimatjahrbuch im besten Sinne ein Spiegel der Jetzt-Zeit und zugleich ein Nachschlagewerk in der Zukunft. Und dass in der Region namhafte Autoren ihren Beitrag zum Heimatjahrbuch leisten, darf sicherlich als eine Art Gütesiegel verstanden werden. Dieses Buch passt für das ganze Jahr und gehört in jeden Bücherschrank.

Das Heimatjahrbuch 2018 kann unter Tel: 0631/205772-0 oder Fax: 0631/205772-29, sowie online unter mail(at)wir-im-landkreis.de bestellt werden!